Geschwisterprojekt

Geschwisterchlup

„Hey brother, hey sister …..wir sind verbunden wie ein Twister“

Auch nach der Akutsituation lassen wir die Familien mit chronisch krankem oder behindertem Kind nicht allein. Wir bieten ihnen mit dem Geschwisterprojekt ein langfristiges Hilfsangebot, das der ganzen Familie zu Gute kommt. Einmal monatlich kommen seit über 6 Jahren mittlerweile über 20 Kinder regelmäßig zu den therapeutischen Gruppentreffen im Fidelisheim in Villingen.

Die gesunden Geschwister setzen sich dort spielerisch mit schwierigen Themen und Gefühlen auseinander. Genau soviel Raum bleibt aber auch für Action und einfach nur Kind sein.

Wir haben zwei altersgetrennte Gruppen und sind offen für weitere Geschwisterkinder, gerne darf Ihr Kind zum Schnuppern zu einem der Treffen kommen.

Minichlup: 5-10-jährige Geschwisterkinder, Treffen finden 1x monatlich am Samstagnachmittag statt.

Geschwisterchlup: 12-16-jährige Geschwisterkinder, aktuell im Jahresprojekt mit geschlossener Gruppe

Zudem gibt es besondere Aktionen mit den Familien wie zum Beispiel das Lamatrekking 2018, Quadfahren 2019, Playmobilausstellung, Hochseilgarten und Adventure Golf 2020, Songproduktion mit Cris Cosmo, Straußenfarmbesuch 2021, Familiennachmittag im Kurpark 2022, Besuch „Abenteuer Ozean“2023.

Aktuelle Informationen findest du auch in Social Media. Folgt uns auf Instagram oder Facebook, um nichts zu verpassen!

Bei Interesse wenden Sie sich an die Projektkoordinatorin:

Andrea Chlup
Dipl. Heilpädagogin
geschwisterchlup@gmail.com