Spendenübergabe in Singen

Eine Spende für den Bunten Kreis überbrachte Rehasport-Studio Inhaberin Sandra Zimmermann (Bildmitte) an Kinderkrankenschwester und Bunte Kreis Mitarbeiterin Yvonne Koch (links im Bild) und Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik und Vorstandsmitglied beim Verein Bunter Kreis.
Bild: Jagode

(Singen). Mit einer Spende über 300 Euro unterstützt das medizinische Fitnesstraining Studio „Exclusive“ in Gottmadingen den Verein „Der Bunte Kreis   – Leben geben“, der sich um die familienorientierte Nachsorge für Frühgeborene und schwer kranke Kinder und Jugendliche kümmert. Das Geld war anlässlich der Feier zum einjährigen Bestehen des Sport Reha Studios zustande gekommen, das Studio hatte Inhaberin und Fitnessökonomin Sandra Zimmermann während und trotz Corona-Pandemie eröffnet. Das erste geschaffte Jahr wurde mit den Mitgliedern gefeiert, die Spenden kommen nun einem guten Zweck zu Gute.

Wie Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik und im Vorstand des Vereins, betonte, sei der Bunte Kreis im Übergang der stationären Versorgung in die ambulante, also wieder zu Hause, eine „segensreiche Einrichtung“. Die Eltern frühgeborener, aber auch chronisch kranker Kinder können nach dem Krankenhausaufenthalt auf fachlich hohem Niveau noch für drei Monate unterstützt und begleitet werden. Das entlastet die Eltern sehr, sie bekommen Anleitung bei der Versorgung und Pflege des Kindes, werden in sozialrechtlichen Fragen beraten, Hilfsmittel werden beschafft, langfristige Hilfen können in dieser Zeit initiiert werden uvm. Die Mitarbeiterinnen im Bunten Kreis sind zum Beispiel Kinderkrankenschwestern mit langjähriger Erfahrung und der Zusatzausbildung zum Case-Manager.

Für seine segensreiche Arbeit ist der Bunte Kreis auf Spenden angewiesen, weil es keine komplette Gegenfinanzierung gibt. Trotter freute sich deshalb sehr über die Unterstützung der jungen Unternehmerin, die sich in ihrem Studio zwar vor allem um die Beschwerdereduktion bei orthopädischen Problemen von großen Patienten kümmert, dabei aber auch ein Herz für kleine Patienten bewiesen hat.